Orifarm schafft Wissen mit Kompetenz

Kostenloses und zertifiziertes Fortbildungsprogramm für Apotheker und PTA

Leverkusen, 26. Januar 2016 – Der Arzneimittelimporteur Orifarm führt auch in diesem Jahr sein exklusives Fortbildungsprogramm „Oriculum – Wissen schafft Kompetenz“ für Apotheker und PTA fort. Allein im letzten Jahr haben deutlich über 4.000 an den Fortbildungsveranstaltungen in ganz Deutschland teilgenommen. Um die Apotheken in ihrem Alltag bestmöglich als Servicepartner zu unterstützen, setzt das Unternehmen bei der Vermittlung von praxisnahem Wissen im Rahmen seiner Präsenz- und Online-Seminare auf geschulte und erfahrene Apotheker.

Das Unternehmensmotto „Orifarm –Teilt mit Dir“ geht im Bereich Fortbildung in diesem Jahr in die dritte Runde. Orifarm teilt in seinen Fortbildungsveranstaltungen Wissen für die täglichen Herausforderungen rund um das Thema Importarzneimittel im Apothekenalltag. Apotheker und PTA haben hier die Möglichkeit, eine kostenlose und zertifizierte Wissensvermittlung in Anspruch zu nehmen und dabei auch noch Punkte zu sammeln. In Kooperation mit verschiedenen Großhändlern führt der Arzneimittelimporteur in zahlreichen Städten in Deutschland Fortbildungsseminare zum Thema Arzneimittelimporte durch. Der Fokus liegt vor allem auf praxisrelevanten Beispielen und Raum für persönliche Fragen der Teilnehmer, um Apotheken möglichst zielorientiert zu informieren.

Eine ortsunabhängige Alternative zu den Präsenzveranstaltungen bieten die Online-Seminare. Das Seminar wird live via Web-Plattform auf den heimischen Computer übertragen. Über die integrierte Chat-Funktion können die Teilnehmer sich untereinander austauschen und umgehend Rückfragen an die Seminarleitung stellen. Im Anschluss an die Online-Veranstaltung kann das erlernte Wissen mithilfe eines Fragebogens auf der Orifarm-Website überprüft werden.

PTA und PKA lernen erfolgreich mit apothekia®-Modulen

Zudem kooperiert Orifarm mit dem innovativen Wissensportal apothekia®. Im Jahr 2015 nahmen insgesamt 3.750 PTA und PKA teil, um sich über die Themen: Reimport, Parallelimport und die 15/15-Regel zu informieren. Ein Ausbau des Infomoduls „Arzneimittelimporte“ ist für 2016 ebenfalls in Planung.

Jade.team bietet zusätzliche Apothekenschulung

Seit Anfang Januar arbeitet Orifarm mit dem externen Außendienst der Jade.team GmbH zusammen. Das Vertriebsteam aus der Apotheke ermöglicht mit seiner langjährigen Erfahrung im Apotheken-Alltag eine Kommunikation auf Augenhöhe – quasi aus der Apotheke für die Apotheke. Das Außendienst-Team absolviert mit den Apotheken u.a. individuelle Teamtrainings und - spezielle Fortbildungsveranstaltungen. Dadurch wird eine ständige Auffrischung und Anpassung des Wissens an die laufende Markt- und Gesetzesentwicklung gewährleistet.